Kaseya investiert über 500 Millionen Dollar in Wachstum und den Ausbau seiner Führungsposition im ITManagementMarkt

Kaseya wird mit 1,75 Mrd. Dollar bewertet, was die branchenweit führende Softwareplattform und das Wachstum des Unternehmens widerspiegelt

München, 08. Mai 2019 – Kaseya, der führende Anbieter von umfassenden IT Management-Lösungen für Managed Service Provider (MSP) sowie IT-Abteilungen, gibt bekannt, dass er ein Investment von über 500 Millionen Dollar abgeschlossen hat. Mit der Investition treibt Kaseya sein Rekordwachstum, KundenMomentum und seine Innovationen für IT Complete weiter voran. IT Complete ist die branchenweit erste umfassende, EndezuEnde ManagementPlattform für IT Infrastruktur für MSP und KMU. Zu den Investoren gehören TPG, ein führender globaler Vermögensverwalter und Insight Partners, ein bereits bestehender Investor.

Das Investment wird das starke Wachstum des vergangenen Jahres weiter befeuern – Kaseya wuchs 2018 um über 30 Prozent während gleichzeitig die Zahl der Kunden weltweit auf knapp 40.000 anstieg. Außerdem wurden vier größere Akquisitionen abgeschlossen: Unitrends, Spanning Cloud Apps, RapidFire Tools und IT Glue. Kaseya wird Investment und Partnerschaft vor allem nutzen, um weitere strategische Akquisitionen zu vollziehen, in den internationalen Märkten zu expandieren und den Etat für Forschung und Entwicklung zu erhöhen.

„Für kleine und mittelständische Unternehmen gewinnt Technologie jeden Tag an Bedeutung. Unabhängig davon, ob sie diese über einen Managed Service Provider oder über eine interne ITAbteilung bereitstellen, erwarten sie effizientere Lösungen, die bessere Ergebnisse liefern“, sagt Fred Voccola, CEO von Kaseya. „Wir freuen uns deshalb über die Partnerschaft mit TPG. Sie ermöglicht es uns, weitere Wachstumschancen zu nutzen, Märkte noch besser zu bedienen und unseren Produkten sowie Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Die Investition unterstreicht unsere Position als einziger Player in der Branche, der innovative, integrierte SoftwareLösungen aus einer Hand bietet. Auch in Zukunft konzentrieren wir uns darauf, in unsere Produkte und Kunden zu investieren, um vom stark wachsenden Markt zu profitieren.“

„Wir freuen uns darüber, in Kaseyas künftiges Wachstum investieren zu können“, sagt Nehal Raj, Partner bei TPG. „Kaseya ist ein führender Anbieter im sich rasch wandelnden Markt für ITInfrastrukturManagement und bietet herausragende, integrierte Technologie. Kaseya ist dank der starken Kundenbasis, der innovativen Produkte und des fähigen ManagementTeams in der besten Position für noch größere Erfolge.“

Kaseyas Investment in das Wachstum folgt einigen Akquisitionen in der Branche, die zu einer Restrukturierung und Neuaufstellung in der Managed Services Community führen. Zugleich wächst der Markt weiterhin stark: Laut einer Erhebung von MarketsandMarkets wird der Umsatz mit Managed Services von 180 Mrd. Dollar heute auf 282 Mrd. Dollar im Jahr 2023 steigen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 9,3 Prozent.

Zu den TPG-verbundenen Unternehmen, die in Kaseya investieren, gehören TPG Growth, TPG Tech Adjacencies (TTAD) und TPG Sixth Street Partners (TSSP). Evercore Partners, ein weltweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen für Investment Banking, vertrat Kaseya bei dieser Transaktion. Barclays war als Finanzberater für TPG tätig.

About TPG Growth

TPG Growth ist die Plattform für Mittelstands- und Wachstumsaktien von TPG, der globalen Alternative-Asset-Firma. Mit einem verwalteten Vermögen von ca. 12,8 Mrd. USD zielt TPG Growth auf Investitionen in eine breite Palette von Branchen und Regionen ab. TPG Growth verfügt über umfassende Branchenkenntnisse, operative Ressourcen und globale Erfahrung, um die Wertschöpfung voranzutreiben und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Das Unternehmen stützt sich auf die Ressourcen von TPG, das über ein verwaltetes Vermögen von mehr als 104 Milliarden US-Dollar verfügt.

About TPG Sixth Street Partners

TPG Sixth Street Partners ist ein globales Finanz- und Investmentgeschäft mit einem verwalteten Vermögen von über 30 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen wurde 2009 von Managing Partner Alan Waxman und dem Management-Team von TSSP mitbegründet. Dank seiner langfristig orientierten, hochflexiblen Kapitalbasis kann es branchen-, geografie-, kapitalstruktur- und klassenübergreifend investieren. TSSP konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Managementteams, um engagierte Finanzierungslösungen zu entwickeln. Das Unternehmen investiert auch in private und öffentliche Unternehmen und Vermögenswerte. TSSP ist eine strategische Partnerschaft mit TPG eingegangen, der globalen Alternative-Asset-Firma.

About Insight Partners

Insight Partners ist ein weltweit führendes Venture Capital- und Private Equity-Unternehmen, das in wachstumsstarke Technologie- und Softwareunternehmen investiert, die den Wandel in ihren Branchen vorantreiben. Insight wurde 1995 gegründet und verwaltet derzeit ein Vermögen von über 20 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat kumuliert in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Unsere Mission ist es, visionäre Führungskräfte zu finden, zu finanzieren und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten, um ihnen praktisches, praktisches Wachstumskompetenz zur Verfügung zu stellen und langfristigen Erfolg zu sichern. In allen Bereichen unserer Mitarbeiter und unseres Portfolios fördern wir eine Kultur, die sich auf eine Kernüberzeugung stützt: Wachstum ist gleich Chance.